Bestens gerüstet für Pflegeausbildung

 
Nach sechs Semestern schlossen elf Pädagoginnen der Landwirtschaftlichen Fachschulen Niederösterreichs sowie des Caritas Bildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe Gaming (BIGS) den Hochschullehrgang „Didaktik der Sozialbetreuung und Pflege“ an der Pädagogischen Hochschule in Baden erfolgreich ab. Sie sind nun bestens gerüstet die theoretischen und praktischen Gegenstände des Ausbildungszweiges „Sozialbetreuung im ländlichen Raum“ zu unterrichten. 
„Vor drei Jahren startete der Ausbildungszweig ‚Sozialbetreuungsberufe im ländlichen Raum‘ an den drei LFS Edelhof-Zwettl, Mistelbach und Warth. Daher war es notwendig Lehrkräfte für diesen speziellen Unterrichtsbereich auszubilden“, betont Bildungs- und Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „An dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich bei den Pädagoginnen, dass sie mit viel Engagement diese zusätzliche berufsbegleitende Ausbildung absolviert haben. Mit ihrer fachlichen Expertise stehen sie für einen qualitätsvollen Unterricht und stärken die Ausbildung im Pflege- und Sozialbereich“, so Teschl-Hofmeister.
Der Hochschullehrgang befähigt die teilnehmenden Lehrkräfte in der Fachrichtung „Sozialbetreuung im ländlichen Raum“ theoretische und praktische Gegenstände der Sozialbetreuung zu unterrichten. Die Absolventinnen stehen für die Verbindung des Know-hows im Betriebs- und Haushaltsmanagements mit dem Wissen der Sozialbetreuung und nehmen so eine Schlüsselstelle als kompetente Vermittlerinnen zwischen den Ausbildungszweigen ein.

Der Beitrag Bestens gerüstet für Pflegeausbildung erschien zuerst auf Blick ins Land.

Betreuung, Pflege, Schulen und Bildung

WordPress Ads