Bio-Produkte des Jahres stehen fest

Die Auszeichnung Bio-Produkt des Jahres wird von der Messe Wieselburg GmbH organisiert und in Zusammenarbeit mit BIORAMA und der BIO AUSTRIA vergeben. Obwohl die Messe bio ÖSTERREICH coronabedingt 2020 nicht stattfinden konnte, wurde zum 3. Mal der Wettbewerb für zertifizierte Bioprodukte durchgeführt und stehen jetzt die Sieger nach der Beurteilung durch die Fachjury fest.

„Radikale Regionalität, herausragender Geschmack, das genussvolle Vermeiden von Food
Waste, vertretbare Convenience-Ansätze und möglichst ganzheitliche Nachhaltigkeit: Das zeichnet die »Bio-Produkte des Jahres« aus“, so Thomas Weber von Biorama als Juryvorsitzender.

Auch LHStv. Stephan Pernkopf war von den Einreichungen begeistert – besonders natürlich von den beiden Gewinnern aus Niederösterreich: „Ich gratuliere den Betrieben zu diesem Erfolg! Es ist beeindruckend, mit welcher Innovation und Leidenschaft unsere bäuerlichen Betriebe arbeiten. Alle unsere niederösterreichischen Bäuerinnen und Bauern legen Wert auf die Nähe zur Natur – mit 6.000 Bio-Betrieben verzeichnet Niederösterreich auch bundesweit einen Rekordwert. Das hebt hervor, dass wir das Agrar- und Bioland Nummer 1 sind!“

Auch in der 3. Auflage des Produktwettbewerbs waren die Einreichungen vielfältig, innovativ und qualitativ-hochwertig. In einer Jurysitzung, bestehend aus 6 Expert*innen wurde jede Probe anonym und mindestens zweimal unabhängig voneinander beurteilt, um die Qualität der Bewertung zu garantieren. Die Bewertungskriterien sind: Innovation, Packaging/Design, Nachhaltigkeit und NomNom (also der Spaßfaktor bzw. der Geschmack). Unter diesen Kriterien wurden knapp 60 Produkte bewertet und beurteilt. Eine Shortlist aller in beiden Kategorien nominierten Bioprodukte findet sich unter www.biorama.eu und auf der Seite www.messewieselburg.at

Die Ausgezeichneten:

Bio-Wiesenkräuterseife von Therme Blumau

Gewürzol von Sonnentor

Sellerie-Smoothie-Soup von Purora

Bruderhanhngerichte von Tretter

Kirschkernöl von Fandler

Erdnüsse von Romstorfer

Wildblumenpaket von Samen Maier

Pedacola-Sirup von Pedacola

 

Der Beitrag Bio-Produkte des Jahres stehen fest erschien zuerst auf Blick ins Land.

Innovation, Messe, News, Wieselburg

WordPress Ads